Drüben bei Stay Forever gibt es ja für Unterstützer:innen oft eine „Wusstet ihr eigentlich?“-Folge, in welcher der ganze Kram erzählt wird, der sich nicht mehr stringent in die Hauptfolge integrieren ließen. Richtig, einen entsprechenden Nachklapp gibt es jetzt hier auch, denn bei meinem neuen Artikel für GameStar zu Dingen, die ein Anno-DLC im Reich am Nil bringen muss, fiel einfach verdammt viel herunter.
Beginnen wir mit der, wie ich fand, sehr witzigen, aber mutmaßlicherweise etwas zu verkopften Herleitung, dass in unserem Haushalt eine Italienerin (was wir mal rundungsweise mit Römischem Reich gleichsetzen), eine griechische Hündin namens Calliope und ein Kater namens Theodor wohnen. (Und ich auch.) Und dass innerhalb dieses graeco-romanischen Wechselspiels natürlich eine Theo-Kratie entstanden ist!
Geht gleich wieder.
Tatsächlich freue ich mich sehr, bei meinem ersten Artikel seit dem Abgang von Christian Schmidt meine Lieblingsthemen Antike, Aufbau und Spekulation zusammengebracht zu haben. Das Original-Pharao(h) ging damals etwas an mir vorüber. Will heißen, ich habe zwar die Box mit Hauptspiel und der Erweiterung zu Cleo „Age cannot wither her“ Patra käuflich erworben und natürlich auch ein paar mal gespielt, den ersten Aufbau-Schwarm Caesar 3 (Magie!) konnte es jedoch nicht verdrängen.
Das spannende an einem ägyptisch angehauchten Anno-DLC ist auch, wie das grundsätzlich insulare Gameplay von Anno mit einem kontinentalen Ansatz zusammengeht. Haben sie natürlich schon gelöst und birgt auch Vorteile, dennoch würde ich mir tatsächlich mal ein Anno mit nur einer „Insel“ wünschen mit eben riesigem Wüstengbiet. Und: Ägypten ist – genau wie Rom – historisch richtig benannt, im Gegensatz zu den leicht fiktiven Gebieten Latium und Rom.
Zusatzideen, die es nicht in den Artikel geschafft haben: Optionale Pharaonen-Kasten. Verschiedene Bier-Sorten in Ägypten. Eine ausladende Hieroglyphen-Mechanik. Was es sehr zu meiner Zufriedenheit in den Artikel geschafft als absolutes Spezialwissen: Die verschiedenen Tone und korinthisches Erz.
Zum Artikel (GameStar Plus) Anno 117: Das muss der Ägypten-DLC dieses Jahr unbedingt liefern.
PS: Warum ist Jupiter kein beliebter Redner auf Beerdigungen? Zu jovial.

