Neue Kolumne: Enttäuschungen

Spieltrieb

Nachdem ich bei meinem Beitrag über Tron: Catalyst ausnahmsweise ein relativ leeres Nähkästchen vorfand, ändert sich die Sachlage hier. Bei den für den aktuellen Bewusstseinsstrom herangezogenen Anekdoten gibt es noch so viel dazu zu anekdotisieren! Und ich konnte sämtliche biographisch relevanten Aspekte unterbringen. Der Reihe nach:

1997 fieberte ich Monkey Island 3 entgegen, Banknachbar Christoph eben Conquest Earth. Die PC Action hatte sogar eine sechzehnseitige Beilage dazu verfasst. In der wurde auch die typische sehr mildtätige Perspektive auf Schwachstellen eines Spiels deutlich: Die Ergebnisse der ersten Playtests hätten zutage gefördert, dass die jovianischen Symbole wirklich schwierig lesbar seien. Aber: „Hier will Data Design authentisch wirken.“ Klingt doch nett. Der Fluch von Monkey Island bekam letztlich auch keine 90er-Wertung in der frisch erstandenen PC Games, aber immer noch 40 Punkte mehr als Conquest Earth.

Tatsächlich war die Ethik des Aristoteles mein erstes Philosophie-Seminar überhaupt. Für die Hausarbeit zu seiner Musikphilosophie hatte ich mich etwas übernommen – es schwante mir schon Unheil, als die Seminarleiterin schrieb, die „Bewertung Ihrer ambitionierten Arbeit“ sei fertig. Ein Kant-Seminar hingegen hatte mein Grundstudium noch nicht parat. Sollte ich das irgendwann nachholen? Ja. Werde ich es? Nächster Absatz.

Während meines Volontariats bei PC Games bekniete ich unseren Chef vom Dienst Stefan Weiß, doch bitte mich zum Preview-Event für Empire Earth 3 zu schicken. Den ersten Teil hatte ich bei der Ankündigung mit großem Woah!-Moment wahrgenommen und letztlich als Heft-Vollversion genommen. Das Heft: Die legendäre Jubiläumsausgabe der PC Games mit Geschenkpapier und der ersten Anno 1701-Titelstory. Und wer ist in Empire Earth spielbar? Richtig, Aristoteles. #itsallconnected

Jedenfalls brachte ich am Rande meines Cubicles „Empire Earth 3 rockt“-Zettel an in der vergeblichen Hoffnung, daraus eine Reise zur Enthüllung zu erzielen. Als die Screenshots kamen und Roland Austinats Preview davon sprach, dass der Titel noch auch „Teilzeit-Strategen“ anspräche, lachte der Kollege Weiß nur.

Über all das und noch viel mehr und drumherum und theoretischen Unterbau zum Thema Enttäuschungen schreibe ich in der neuen Ausgabe meiner Kolumne „Burtchens Bewusstseinsstrom“ auf Gamersglobal: Wo Enttäuschung wächst.

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