Neues Projekt – wahlkreise.info

BerlinPolitikTechnisches

Ab und haue ich ja hier bunte Bildchen zu Politik-Kram raus. Der ist bis jetzt nie interaktiv gewesen – heute ändert sich das mit einem kleinen Projekt. Ultrakurzfassung: Bestehende Wahlkreise zur Bundestagswahl in Berlin neu konfigurieren und die Auswirkungen sehen.

Ansicht der Wahlkreiszuschnitte auf einer Berlin-Karte.

Hier zum Projekt: wahlkreise.info.

Ausgangslage: Weniger Wahlkreise

Längerfassung: Nach dem bestenfalls als bemüht einzuordnenden Entwurf der letzten Regierung zur Reform des Wahlrechts startet die Ampel-Regierung einen neuen Anlauf, um die Bundestagsgröße zu zähmen. Ein Ansatz dabei: Die Anzahl der Wahlkreise (derzeit 299) zu verringern. Weniger Wahlkreise heißt weniger direkt gewählte Abgeordnete, weniger Überhang- und Ausgleichsmandate, Ziel erreicht, the crowd goes wild.

Nicht ganz! Denn die bisherige Anzahl der Wahlkreise in Berlin – zwölf – ist eigentlich nahezu perfekt, schließlich hat die Bundeshauptstadt auch genau ein Dutzend Stadtbezirke. Mit zwei Fußnotenausnahmen entsprechen die Bundestagswahlkreise daher bisher den Bezirken. Bei einer Reduktion der Wahlkreise in Berlin ist mit dieser Eierkuchenfriedensfreude Schluss. Irgendwer wird immer meckern…

…aber ganz besonders guten Anlass dazu gab die Berliner Landeswahlleitung, deren Vorschläge zur Neuordnung trotz einer Reduktion der Wahlkreise einen wahrscheinlichen Gewinn an Direktmandaten für die SPD zur Folge gehabt hätte (Thread, Artikel in der taz, Artikel in der Berliner Zeitung).

Ich mache ja hier keine Gifs, aber hier bitte etwas mit viel Verwirrtheit und „Ich weiß ja nicht“ denken. Danke.

Durch die oben verlinkten Tröts von Dr. Nicolas Scharioth kamen wir ins Gespräch, ob sich diese Varianten – und seine Vorschläge – nicht auch auf einer Webseite erfassen ließen. Ja, lassen sie!

Das Projekt

Auf wahlkreise.info gibt es also einerseits in schön geordneten Tabs alle bisherigen Lösungen zu bewundern. Status quo, Landeswahlleitungsideen, das Quartett an Vorschlägen aus den Tröts. Und noch dazu feine Meta-Analyse-Tabellen, die zum Beispiel der Anzahl der ineffizient verteilten Stimmen oder andere quantitative Indikatoren zeigen.

Und, Trommelwirbel, one more thing: Zudem bieten sich auch die Möglichkeit, eigene Varianten zu bauen, SimLandeswahlleitung (passend zum Jubiläum!). Persönlicher Rachefeldzug gegen Mitte? Hier ist die Chance, den Bezirk auf andere Wahlkreise aufzuteilen und die Auswirkungen auf Direktmandate etc. zu sehen.

Alle Bezirke, alle Abgeordnetenhaus-Wahlkreise, alle Zuordnungen.

Das Projekt ist mitsamt den Daten auf Github, natürlich habe ich React und jede mir halbwegs plausibel erscheinende Lodash-Funktion verwendet, man gönnt sich ja sonst nichts.

Offenlegung: Dr. Nicolas Scharioth ist Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Pankow. Ich bin seit 2009 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen (seit 2011 mit kurzer Unterbrechung in Pankow) und war von c. 2002 bis 2009 Mitglied der FDP. Das Projekt ist rein durch uns als Privatpersonen entstanden und nicht von der Partei oder einem Gremium in irgendeiner Form unterstützt oder abgesegnet.

Comments are closed.