Falsches Spiel? – Kolumne auf GamersGlobal

MedienweltSpieltrieb

Nebenan bei GamersGlobal habe ich ein paar Gedanken zu der Frage verfasst, ob sich ein Spiel „richtig“ spielen lässt. Ist es legitim, kleine und große Schwächen der Künstlichen Intelligenz auszunutzen? Gibt es eine Grenze, wenn das ursprüngliche Spielprinzip durch einen solchen Gegner-Lapsus unerkennbar wird? Wie sieht es mit „Glitches“, also Fehlern in Engines aus – sie sagen uns oft sehr viel über die darunterliegende Architektur eines Produktes.

Die für mich prägende Anekdote war die eines Schulfreundes, der statt schleichendem Meucheln in Commandos einfach seine Truppe hinter eine Ecke platzierte, auf den Boden schoss und die in diesen (aber nur diesen!) Situationen überforderten Gegner über den Haufen ballerte. Vom Sandsack-Trick bei Command & Conquer ganz zu schweigen.

Zur Kolumne: „Falsches Spiel

Comments are closed.