Landtagswahl in Brandenburg 2019 (1): Die Ausgangslage

Politik

Am 1. September 2019 finden die nächsten Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg statt. Beide Bundesländer kommen dabei mit unterschiedlichen Vorgeschichten zu möglicherweise ähnlichen Ergebnissen (dazu im nächsten Beitrag mehr):

  • In der Vergangenheit dominierte klar eine Partei – die SPD errang unter Manfred Stolpe einst sogar die absolute Mehrheit, wenn auch nicht so übermächtig wie die Biedenkopf-CDU in Sachsen. Brandenburg war 1990 das einzige Neue Bundesland ohne CDU-Mehrheit.
  • Auf den weiteren Plätzen gab es ein Rangeln mit einer sich mehr und mehr aufrappelenden PDS (später Linken).
  • Wo in den Dresdner Landtag die NPD zweimal einzog, gelang dies fürs Potsdamer Parlament der DVU; in beiden Landtagen gelang dann 2014 der AfD ein beachtliches Ergebnis.
  • Noch stärker als in Sachsen tun sich Grüne und FDP sehr schwer. Die Liberalen waren lediglich 1990 und 2009 im Landtag vertreten, die Grünen konnten sich zusätzlich 2014 halten.
  • Eine 2014 aufgetretene Besonderheit sind die Freien Wähler/BVB: Durch eine Besonderheit im Brandenburger Wahlrecht genügt das Erreichen eines Direktmandats, um proportional zu den Zweitstimmen Sitze zu erhalten (ähnlich der drei-Direktmandate-Regelung im Bundestag). Das war 2014 lediglich ein schöner Grund für Jörg Schönenborn, Trivia loszuwerden – in einem möglichen Sieben-Fraktionen-Parlament 2019 könnte es etwa den Unterschied zwischen einer möglichen Drei- oder Vier-Parteien-Regierung ausmachen.
  • So wie in Sachsen die CDU folglich immer den Regierungschef mit wechselnden Koalitionspartnern stellte, hat die SPD hier mal alleine, mal mit der CDU, mal mit PDS/Linken regiert. Insbesondere letztere litten daran demoskopisch durchaus.

Im Diagramm sieht das Ganze wie folgt aus:

Landtagswahlen in Brandenburg – Ergebnisse seit 1990. Wert für die Grünen 1990 erhält lediglich die ins Parlament eingezogene Listenverbindung aus Neuem Forum und Demokratie Jetzt.

Originaldaten wie immer auf meinem OneDrive.

Anmerkung: Ich war von c. 2002 bis 2009 Mitglied der FDP und bin seit 2009 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert