Liveblogging: Das Kanzlerduell

Anmerkung: Bei diesem Beitrag handelt es sich um den importierten (und minimal bereinigten) Liveblog zum Fernsehduell zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Weil kein sauberes Trennen in einer Tabelle möglich ist, bitte gleich auf den Link zum kompletten Beitrag klicken. Das “Original” kann man bei Cover it live noch einmal nachlesen, inhaltlich gibt es dabei aber keine Änderungen.

Kanzlerduell Merkel – Steinmeier (13.09.2009) 
8:10 Guten Abend und willkommen zum Liveblog des Kanzlerduells. Ebenfalls einen Tab wert: Tagesspiegel.de und die Tweets von Steffi Lemke
8:12 Auch noch einmal zum Lesen, sobald Pizza und Getränke geholt sind: Mein Beitrag zum Einfluss von Fernsehduellen.
8:13
Twitter Jetzt live auf http://der-burtchen.de: Liveblog zum Kanzlerduell #Merkel #Steinmeier #CDU #SPD #Bundestagswahl
8:14 Wer in DVB-T-freien Zonen lebt, kann sich etwa beim ZDF, auch einen Livestream gönnen.
8:15 So, bei der ARD ist jetzt Anne Will die Vorgruppe.
8:16 Immer wieder faszinierend, wie aus Trivialitäten wie den Ankunftszeiten, nun ja, “Content” gemacht wird.
8:21 Irgendetwas sagt mir, dass die Relevanz in nicht unerheblichem Maße herbeigeredet wird.
8:25
Twitter In fünf Minuten geht’s los. Warte noch auf @ReduceToReuse und @PatrickBunk
8:29 Halbe Minute bis zur Entscheidung(TM).
8:30 Das Angie-nach-unten-Gesicht war ein großartiger Einstieg.
8:32 Frank Plasberg mit offensiver Frage: Warum nicht mehr Angie?
8:32 Gute Antwort von Steinmeier, gleich Angela Markel, die Bundeskanzlerin, von der Schwarz-Gelb-Kandidaten zu unterscheiden.
8:34 Angela Merkel unterschreibt mit ihrer Führungsrolle und kontrastiert zu Rot-Grün.
8:35 “Ich beantworte die Fragen so, wie ich mir das vorgenommen habe.” Möp.
8:35 Ich empfehle mal die Tweets von @csommer und bau die gleich mit ein.
8:37
Twitter csommer:  OOOOH Frau Merkel will über Inhalte sprechen, das ist ja mal was ganz neues #tvduell
8:40 “verschä… äh, unterstützt worden.”
8:40
Twitter oliverberger:  @csommer Wer hat denn jemals behauptet, Angela Merkel wäre höflich? #tvduell
8:41 Wird FWS jetzt darauf eingehen, welchen Anteil Steinbrück hatte?
8:43
Twitter csommer:  das #tvduell ist mega langweilig. bei der Vorstellung von einem von beiden regiert zu werden, kräuseln sich mir die Fussnägel hoch
8:44 “Der Sprachstil von Schröder auf Schaftablette”, wie wahr?
8:44
Twitter 50hz:  RT @csommer: das #tvduell ist mega langweilig. bei der Vorstellung von einem von beiden regiert zu werden, kräuseln sich mir die Fussnägel..
8:48
Twitter Moderatoren scheinen diesmal etwas bissiger als 2002 und 2005 #kanzlerduell
8:48
Twitter So, jetzt alle #kanzlerduell-Tweets auch im Liveblog.
8:52
Twitter Merkel versteht jeden Hinzuverdiener. Na dann! #kanzlerduell
8:53
Twitter zottel:  RT: @csommer: das #tvduell ist mega langweilig. bei Vorstellung von einem von beiden regiert zu werden, kräuseln sich mir die Fussnägel hoch
8:54
Twitter Ach übrigens, Angela: Thüringen und Sachsen sind CDU-regierte Länder. #kanzlerduell
8:57 Vielleicht bringt die Opel-Diskussion etwas Schwung hinein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
8:59 Blöde Situation: Regierung setzt Experte ein. Experte sagt: “Ihr macht Mist.” Kanzlerin muss sagen: “Experte kann nix.”
9:01 Seh ich das richtig, dass Merkel und Steinmeier gerade eine Allianz gegen die Moderatoren formen?
9:02
Twitter Bei der Atomenergie müsste Steinmeier doch einen Homerun hinkriegen. #kanzlerduell
9:05
Twitter Dieses auf-der-Zeit-rumgereitet ist albern.
9:09
Twitter Um mal was Interessantes beizutragen: Peter Kloeppel ist älter geworden. #RTL #Kanzlerduell
9:11
Twitter Der #Steinbrück-Joker? Gut, Angela Merkels Boni-Aussage mit einzubeziehen.
9:11
Twitter Ich höre gerade “Sozialist!”-Buhrufe auf den Rängen hier.
9:12 Schwierige Situation, die Moderatoren angehen zu müssen…
9:13 Wie gut, dass Angela Merkel zu Vorsicht mahnt, wenn es um Spenden von Banken geht. Damit hat die Union ja auch keineswegs schlechte Erfahrungen gemacht. Ehrenwort, anyone?
9:17
Twitter Warum geht #FWS nicht ein bisschen aus sich heraus?
9:17
Twitter RT @tauss: Er hat die Spenden der Banken für Schwargelb angesprochen :)) damit ist meine Fernfrage beantwortet.
9:18
Twitter Weiß jemand, wie sich die #SPD-Finanzmarktsteuer von einer normalen #Tobinsteuer unterscheidet?
9:23
Twitter marcbrewer:  “Wachstum schafft Arbeit” – woher Wachstum ?!?! Leere Phrasen #kanzlerduell
9:23
Twitter frankwirtz:  nichts neues beim kanzlerduell
9:23
Twitter chloesblog:  Ich wüsste, wen ich wähle. Merkel natürlich, nicht wegen ihrer wahnsinnigen Aura sondern wegen ihrer Tartei. #kanzlerduell
9:23
Twitter Rigoice:  http://twitpic.com/hmdfl – So sieht echte Zuversicht aus! #kanzlerduell
9:23
Twitter BrummKreiseling:  kanzlerduell.. das klingt schon so unsäglich öde.. ich mein.. is man da morgen in der mensa nich mehr cool wenn man da nich mitreden kann?
9:23
Twitter orgi1:  … Ich muss mal kurz Wäsche zum Trockner bringen – hoffentlich verpasse ich nichts spannendes #kanzlerduell #tvduell
9:23
Twitter annavikky:  RT @wmiedl RT @OliTab: Also ich muss schon sagen, die Tweets sind interessanter als das #tvduell #kanzlerduell #herrlich #bitteweitermachen
9:24
Twitter MUCkingbird:  kanzlerduell live: Maybrit’s FDJ-Bluse ist schon wieder in der Wäsche. Dafür heute weiße Weste. #TV #TVDuell
9:24
Twitter die_krinna:  eine freundin von mir zum #kanzlerduell:”gelangweilt vom duell.” antwort ihres bruders:”Ich finds gut. ach nee, ich guck ja pro7.”
9:24
Twitter msn13:  #Klöppel, geh nach Hause #kanzlerduell… Spiderschwein, Spiderschwein…
9:24
Twitter kah_es:  kanzlerduell ganz klar entschieden: Keiner wählt Peter Klöppel. #kanzlerduell
9:24
Twitter Warum sagen immer alle “Bürokratieabbau”, irgendwo muss es doch da Bürokratieverteidiger geben…
9:24
Twitter Nofretete85:  alles leere worte aneinander gereiht #spd #kanzlerduell
9:24
Twitter barschkuebel:  Ich hätte gerne Detlef D! Soest in der Moderatoren-Quadriga: “Deine Moves flashen mich jetzt gar nicht!” #kanzlerduell
9:24
Twitter david_hh:  mehr netto vom brutto. 2euro in die floskelkasse #kanzlerduell
9:24
Twitter Todde_:  Da war er, der “mehr netto vom brutto” – Ob jemand in good old BRD heute #kanzlerduell Phrasen-Saufen macht!?
9:24
Twitter blinski:  “mehr netto vom brutto” wie abgedroschen, frau merkel ! #kanzlerduell
9:24 Oha, ich muss das Hashtag doch wieder rausnehmen, das wird sonst zu voll hier.
9:30
Twitter Merkel will zurück in die Vor-Krisen-Situation? Wär’ ich ja eher nicht so für.
9:31
Twitter Man konnte eben sehen, wie #FSW ein “Was denn das für eine blöde Bemerkung” herunterschlucken musste… #kanzlerduell
9:34
Twitter #FWS bringt Zahlen (9% Wachstum nötig). Guter Ansatz, aber Zahlen kommen doch bei den Leuten weniger gut an…
9:34
Twitter Frau Merkel, ich hab’ da eine Suggestivfrage für sie.
9:40
Twitter Mit dem Umschwenken auf das Thema #Gesundheit haben die Moderatoren die Diskussion gekillt.
9:51
Twitter Haben die beiden eine Wette abgeschlossen, wer die Große Koalition mehr loben kann?
9:52 [Kommentar von dr.yenerim,gloria]
warum müssen die fernsehzuschauer und insbesondere merkel und steinmeier die ständigen unterbrechungen von may brit illner ertragen,die hoffentlich
9:54
Twitter “Tigerenten”-Koalition ist schön =) #kanzlerduell
9:59
Twitter #FWS-Schlussstatements viel zu lang… #kanzlerduell
10:02
Twitter Angela Merkel muss das mit dem Nicht-eingeübt-Klingen nochmal üben. #kanzlerduell
10:05
Twitter Stimme Jauch völlig zu, das war eine GroKo-Dauerwerbesendung.
10:08
Twitter Jörg Schönborn und seine Umfragen: #FWS insgesammt besser als Angela Merkel.
10:20
Twitter Endlich sagt’s mal einer: Schlussstatements waren furchtbar. #Jauch hat Recht.
10:26
Twitter #Wowereit hat ebenfalls Recht: Die Moderatoren (und die Konstruktion des Duells) waren suboptimal.
10:29 Den Sinn dieses Theaterregisseurs bei der Nachveranstaltung ist mir nur begrenzt klar.
10:31
Twitter Warum sind bei der #ARD-Nachveranstaltung keine Politiologien, Soziologen, Kommunikaitonswissenschaftler oder Ökonomen? #Seifenblasen
10:33 Ein letztes Mal zu Jörg Schönborn. Er will es “spannend” machen. Mal schauen. Hoher Angriffslustigkeitswert für Steinmeier mal nicht schlecht (aber 21 Prozentpunkte weniger fair). Sonst viel unentschieden.
10:34
Twitter 64% fanden #FWS besser als erwartet. Wendepunkt?
10:36 Schlussurteil: Unentschlossene Wähler – 45 zu 37 für Steinmeier. Unterm Strich in der Summe ein 42-43-Patt. Umfrage-Drilldown bei Spiegel Online – http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,648718,00.html
10:38
Twitter So, Zahlen sind soweit durch, ich beende den Liveblog. Entscheidung in 14 Tagen. #Bundestagswahl
10:39
 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *